Philippsthal & Umgebung

Typisch preußisch

Philippsthal wurde 1753/54 vom Ingenieur Knoblauch auf dem Reißbrett entworfen. So erklärt sich auch die Ortsanlage mit dem karreeförmigen Anger in der Mitte, auf der sich auch unsere Restauration befindet.

 

Das Dorf erhielt seinen Namen nach dem Vornamen des Kammerdieners Friedrich II., der auch der erste Ortsbürgermeister war.

Ehemaliges Gut “Haus Friedrichshuld” in Philippsthal

In Richtung Güterfelde am Dorfausgang befindet sich das ehemalige Gut “Haus Friedrichshuld”, das der König seinem Feldprobst Chr. Decker nebst einer Maulbeerplantage zum Geschenk gemacht hatte.

 

Das Haus konnte seinerzeit dank des Engagements des Schriftstellers Horst von Tümpling vor dem Verfall bewahrt werden, er bewohnte es seit etwa 1970. Mittlerweile befindet sich die Wohnanlage in saniertem Zustand und wird privat genutzt.